Grundriss

Abgesehen von der Form des Hauses machen sich wahrscheinlich die meisten Bauherren sehr viele Gedanken zum möglichst optimalen Grundriss. Gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt und man beim Grundriss seine eigene Vorstellungen und Vorlieben voll entfalten kann. Bei einer Bestandsimmobilie muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen. OK, Kompromisse muss man sicherlich auch beim Neubau eingehen. Jedoch kann man Dinge, die einem wirklich wichtig sind auch so umsetzen wie man möchte. Zumindest wenn es der Platz hergibt und die Statik mitmacht.

Erdgeschoß

Da wir es sehr zu schätzen gelernt haben Wohnzimmer und Küche mit Essbereich in einem großen Raum zu haben, war klar, dass wir das bei unserem Haus auch so umsetzen möchten. Auch ein angenehm großer Eingangbereich mit Garderobe war wichtig. Außerdem sollte das WC im EG nicht irgendwo, sondern in der Nähe des Eingangsbereichs sein. Dazu sollte auch das Büro / Arbeitszimmer im EG noch Platz finden und nicht ins OG wandern. Da wir uns aus Kostengründen gegen den Keller entschieden haben, musste auch noch die Haustechnik im EG Platz finden. DEr benötigte Abstellraum wurde hinter der Garage eingeplant.

Obergeschoß

Im Obergeschoß lag der Focus neben einer guten, passenden Raumaufteilung darauf, dass auch Tageslicht in den Flur gelangen kann. Ein schönes und gleichzeitig praktisches Badezimmer soll selbstverständlich auch seinen Platz finden.
Das Gästezimmer ist dafür ein wenig kleiner damit unser Sohn ein schönes großes Kinderzimmer bekommt.

Schreibe einen Kommentar