Du betrachtest gerade Die Zeit rennt… Estrich Garagendach und Medieneinführung

Die Zeit rennt… Estrich Garagendach und Medieneinführung

Der letzte Post war kurz vor dem Einbau des Estrich.
Das ist jetzt 3 Wochen her. Seit dem hieß es fleissig lüften. Jeden Tag mindestens 2 Mal.
Nach der erstem Woche konnte man auch langsam erkennen, dass die Luftfeuchtigkeit auch mal unter 100% fiel und inzwischen kommen wir teilweise in Richtung 80-90%. Einen kleinen ÖLufttrockner habe ich zur Unterstützung aufgestellt, aber gefühl tbringt der nicht so wirklich viel.
Am Tag werden so aber zusätzlich ein paar Liter Wasser aus dem Haus geschafft.

Die Klinker und das Material, dass sonst für diese Arbeiten benötigt wird, steht auch schon seit 2 Wochen auf der Baustelle bereit. Und es gab die Zusage, dass es am 25.11.2024 mit dem Klinkern losgehen sollte. Leider tauchte an diesem Tage niemand auf. Die Ausführung der Arbeiten wurden von Massivhaus Birkenwerder an die Fa. S & B Bau GmbH & Co. KG vergeben. Bei meiner Nachfrage wurden mir leider keine eindeutigen oder nachvollziehbaren Gründe genannt. Da ausgerechnet die Temperaturen in der Woche vom 25.11. sehr mild waren (um 12-14°C) hat es mich besonders geärgert, dass trotz Zusage kein Handschlag getan wurde. Aktuell sehe ich temperaturtechnisch nicht, dass die Arbeiten witterungsbedingt zeitnah und Fachgerecht ausgeführt werden können. Obwohl der Bauleiter vermutete, dass kommende Woche endlich damit begonnen wird.

In der Zwischenzeit wurde zumindest das Geragendach weitestgehend fertiggestellt. Urspünglich sollte das durch die Fa. Rekers falsch erstellte Gefälle durch eine Gefälledämmung augeglichen werden und die Entwässung auf den anderen Seite durch Kernbohrungen ermöglicht werden. Nun wurde der Dachaufbau mit einem Gefälle von hinten bis vorne erstellt und mit darunterliegender Dämmung gearbeitet. Am hinteren Ende gibt es nun eine Dachrinne. Leider musste ich diesbzgl. einen Mangel anmelden da Regenwasser leider nicht gänzlich abfliesst und es vor der Dachrinne eine Pfütze gibt. Hier muss also noch nachgebessert werden.

Zu guter letzt wurden mitte November noch die Medien eingeführt. Strom liegt jetzt im Haus und der Sicherungskasten auf dem Grundstück ist verschwunden. Der Abwasseranschluss wurde erstellt und auf Dichtigkeit geprüft. Die Wasserleitung wurde ins Haus geführt und mittlerweile auch mit einer Wasseruhr versehen. Und auch das Leerrohr für die Glasfaser liegt schon im HWR. Die Glasfaser selbst wird später von einer anderen Firma ins Leerohr eingeblasen.

Schreibe einen Kommentar