Die Team Massivhaus GmbH mit Sitz in Büdelsdorf ist im Norden Deutschlands sehr stark vertreten und baut dort relativ viele Häuser (mehrere hundert pro Jahr). Die Preisgestaltung und Austattungen erscheinen durchaus sehr positiv. Als klassicher Generalunternehmer wird jeweils mit regionalen Architekten geplant und mit regionalen Baufirmen gebaut. Dazu gibt es sowohl angestellte Vertriebler als auch selbstständige Vertriebspartner.

Wie schon erwähnt, scheint es bei Team Massivhaus sehr viel Haus fürs Geld zu geben. Wir haben bei Team-Massivhaus mit der selbstständigen Vertrieblerin Frau Pleschinger zu tun gehabt. Die Gespräche liefen sehr unterschiedliche ab. Frau Pleschinger hat leider in einigen Bereichen eine sehr lückenhafte Beratung geliefert. Zum Teil leider sogar (aus Unkenntnis) falsche Preisauskünfte gegeben hat. In diesem Fall ging es um eine fünfstellige Summe.

Die finanzielle Attraktivität von Team-Massivhaus ist in einigen Bereichen/Features (z.b. Verblendmauerwerk oder Erdwärme) wirklich fast konkurrenzlos. Dieser Preisvorteil könnte durch Upgrades in anderen Bereichen u.U. wieder ausgeglichen werden. Änderungen können sehr schnell sehr teuer werden und endgültige Preise bekommt man nicht für alle Arbeiten (z.B. Erdarbeiten) nicht im Vorfeld genannt sondern nur groß geschätzt. In einigen Bautagebüchern habe ich auch häufiger gelesen, dass die Bauherren selbst als Bauleiter fungierten weil die Bauleiter von THM einfach zu wenige Zeit hatten. Es mussten zum Teil auch Absprachen mit Gewerken von den Bauherren selbst getroffen werden.

Fazit: Uns war die Beratung nicht professionell genug und durch mangelndes Fachwissen geprägt. Wir hatten den Eindruck, dass möglichst schnell ein Abchluss erreicht werden soll. Uns war die Sache am ende auch zu unsicher und der Preis „zu gut“.